DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste 2019 erschienen
Das neue DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste ist erschienen
News vom 15.10.2019
Auf der diesjährigen DINI-Jahrestagung veröffentlichte die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) das DINI-Zertifikat für Open-Access-Publikationsdienste 2019.
Das DINI-Zertifikat 2019 ist nunmehr die sechste Auflage des seit 2003 herausgegebenen Kriterienkatalogs zur Standardisierung der Publikationsinfrastruktur für das elektronische Publizieren und der Förderung von Open-Access-basierten Publikationsformen im wissenschaftlichen Umfeld.
Das DINI-Zertifikat wird von der DINI-Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren inhaltlich verantwortet und vermittelt Maßstäbe, Best Practices und Richtlinien des digitalen wissenschaftlichen Publizierens. Der jetzt veröffentlichte Kriterienkatalog gliedert sich in die acht Bereiche Sichtbarkeit des Gesamtangebots, Leitlinien, Unterstu¨tzung fu¨r Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgeber, rechtliche Aspekte, Informationssicherheit, Erschließung und Schnittstellen, offene Metriken sowie Langzeitarchivierung – und wird durch einen Anhang zur Ausgestaltung der international etablierten Schnittstelle OAI Protocol for Metadata Harvesting (OAI-PMH) ergänzt.
Zum DINI-Zertifikat: https://dini.de/dienste-projekte/dini-zertifikat/